Heiraten in Tracht ist Liebe zur Tradition, der Heimat und der Familie. Schon seit Jahren erlebt die Trachtenmode einen wahren Boom & begeistert immer mehr.

Neben dem Oktoberfest wird die Tracht auch zu anderen Festivitäten & Partys getragen.

Darunter auch zu einem ganz besonderen Anlass! Hochzeitsdirndl haben einen sehr hohen Tragekomfort & bieten viel Bewegungsfreiheit. So kann man sorglos feiern & später ordentlich tanzen. Durch das Austauschen der Schürze, das Kürzen des Rocks & das Kombinieren anderer  Dirndlblusen entsteht ein ganz neuer Dirndl-Look und lässt sich auch nach der Hochzeit weiter tragen.

Das trägt die Braut

Zuerst einmal muss man sich überlegen, ob man ein langes oder kurzes Brautdirndl zur Trachtenhochzeit tragen möchte. Hinzu kommt die Auswahl der Farbe. Neben dem typischen Weiß und Ecru stehen dir auch noch zarte Pastelltöne zur Auswahl. Soll es lieber ein kräftigerer Farbton sein? Kein Problem, in der Tracht ist alles möglich.  

Romantische Spitzenblusen harmonieren mit dem Hochzeitskleid perfekt. In einigen Hochzeitsdirndl sind die Spitzenärmel direkt angenäht, sodass keine weitere Bluse notwendig ist. Auch in der Rückenpartie des Dirndls werden die Spitzeneinsätze zum Hingucker. 

Als Anregung:  Lasst eure Namen und Hochzeitsdatum dezent auf die Schleife sticken, schau mal bei uns unter Service nach. 

Hast du dein Traumdirndl gefunden dann werden die Accessoires abgestimmt wie passende Schuhe, hochwertiger Trachtenschmuck, schicke Dirndljacke und die perfekte Tasche.  

Aufgepasst: Die Dirndlschleife wird vor der Trauung links gebunden und nach dem JA-Wort wird sie dann auf die rechte Seite gebunden um zu signalisieren, dass ihr vergeben und verheiratet seid. Dieses schöne Ritual könnte auch gut eure Trauzeugin übernehmen. 

Tipp: Ein Dirndl mit Petticoat im ausgestellten Rock lässt die Taille schmaler erscheinen. 

Der trägt der Bräutigam

Eine schöne Harmonie ist es, wenn ihr eure Hochzeitstracht farblich aufeinander abstimmt. Hier hat der Bräutigam zwei Styling Möglichkeiten: Einen klassischen Trachtenanzug in feinster „cool-wool“ Qualität (im Sommer kühlend, im Winter wärmend) oder die rustikale Lederhose. Hierzu lässt sich eine Trachtenweste perfekt kombinieren und wird farblich auf das Hochzeitsdirndl abgestimmt. Der Bräutigam trägt dazu ein weißes Hemd und ein passendes Einstecktuch im Trachtenjanker. 

Wenn der Bräutigam das Hochzeitsoutfit seiner Verlobten nicht sehen soll, werden wir mit Abstimmung der Braut den Look harmonisch abstimmen und unterstützend zur Seite stehen. So kennt der Bräutigam nicht zu viele Details.  

Bringt doch zur Anprobe eure Trauzeugen oder eure Liebsten mit und erlebt gemeinsam bei uns ein paar schöne & unvergessliche Stunden in besonderer Atmosphäre.  

Wir freuen uns, euch auf euren gemeinsamen Lebensweg ein wenig begleiten zu dürfen.